Die KulturStiftung Rügen sieht ihre Aufgabe insbesondere darin, an einer kulturaktiven Bürgergesellschaft mitzuwirken. Sie fördert, unterstützt und begleitet künstlerische und kulturelle Vorhaben Dritter und realisiert eigene Projekte in den Bereichen Bildende und Darstellende Kunst, Musik und Literatur, Museen und Archive, Denkmal- und Heimatpflege.

Die Formulare für einen Antrag auf Förderung können Sie hier herunterladen.

Beispiele für geförderte Projekte:

Werkverzeichnis des Rügener Künstlers Helmut Senf an den Kunstverein Rügen - Gastspiel "Faust" an Klassik am Meer e.V. im Theater Putbus - Veranstaltung des Heimatvereins Garz - RUGIA-Journal an den Verband Insula Rugia e.V. - Restaurierung einer Orgel an den Förderverein zur Erhaltung der Sagarder Kirche e.V.; Gemeinschaftsausstellung "Körper und Köpfe" mit Werken von Hans Vent von der KulturStiftung und dem Kunstverein Rügen - Musikprogramm "Hier sin wi to Hus" an den Volkschor Sassnitz - Gastspiel "Jedermann" an Klassik am Meer e.V. im Theater Putbus - Projekt "Kulturtourismusnetzwerk" an den Landkreis Vorpommern-Rügen; Katalog "Gottfried Sommer" der KulturStiftung Rügen - Sicherung der Wandmalerei von St.Marien in Bergen an die Evangelische Kirchengemeinde Bergen - Photodokumentation Bauprojekt Badehaus Goor an Jan Frank - Konzertsommer an die Evangelische Kirchengemeinde Bergen - Theaterprojekt "King Kong" an die Seebühne Hiddensee.

>> Jahre 2006-2007